MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Lehramtsstudium (Grundstudium) in den Fächern Kath. Theologie und Biologie (Universität zu Köln)

Studium der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (KatHo NRW)

Berufserfahrung als Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin in den Bereichen: Sozialer Dienst im Seniorenheim, Bildungsreferentin der Kolpingjugend im DV Münster, Arbeit als freie Referentin für die Familienbildungsstätte Münster (Kurse mit Eltern und Kindern)

Weiterbildung zur Maltherapeutin nach Bettina Egger (MIHK): Selbstständige Tätigkeit als Maltherapeutin, besonders mit Kindern und Senioren, speziell auch Demenzerkrankten

postgradueller Masterstudiengang zum Master of Counseling (KatHo NRW) inklusive mehrjähriger (mittlerweile 10 Jahren) Beratungstätigkeit in einer Beratungsstelle der Ehe-, Lebens- und Familienberatung des Bistums Münster

Weiterbildung zur Ehe-, Lebens- und Familienberaterin (Kath. BAG e.V. und DAKJEF)

Systemische Therapeutin/ Beraterin, systemische Familientherapeutin (DGSF)

Systemische Paartherapeutin und -Beraterin (DGSF)

Zur Zeit in Ausbildung zum Therapiebegleithundteam beim Institut SATTT (zertifiziert nach ESAAT)

Total: